Zahlreiche Angebote ergänzen und differenzieren unseren Schulunterricht:

Deutsch & PC: Dieser sprachintensive Unterricht in Deutsch und Mathematik richtet sich an Kinder der ersten und zweiten Klasse mit unzureichenden Deutschkenntnissen. Sie werden in Kleingruppen parallel zum Klassenverband gezielt gefördert. Dabei unterstützt der Einsatz von Computerlernprogrammen die Medienkompetenz.

Gesunde Schule: Wir legen Wert auf eine gesunde Ernährung unserer Schüler und achten auf ausreichende tägliche Bewegungszeiten. In unserer Schulküche können wir Koch-AGs anbieten. In Anerkennung unserer Bemühungen für die Gesundheitsförderung wurden der Schule die Teilzertifikate „Ernährung“ und „Bewegung“ vom Hessischen Kultusministerium verliehen.

Schülerarbeitsbücherei: Seit 2000 verfügt die Jahnschule eine Schülerarbeitsbücherei (SAB), die dank einer Spendenkampagne des Radiosenders hr3 seit 2012 im neuem Glanz erstrahlt. Die SAB kann von den Schülerinnen und Schülern während der Unterrichtszeit genutzt werden. In den letzten Jahren fanden sich stets engagierte Eltern und Ehrenamtliche, die das Büchereiteam tatkräftig unterstützten und eine regelmäßige Ausleihe gewährleisteten.

Vorlaufkurs: Vorschulkinder, die über noch nicht ausreichende Deutschkenntnisse verfügen, besuchen den Vorlaufkurs. Er beginnt ein Jahr vor der Einschulung und umfasst 10 Wochenstunden.

Vorklasse: In die Vorklasse werden die Kinder aufgenommen, die schulpflichtig sind, aber noch nicht über ausreichende Fähigkeiten für einen erfolgreichen Schulstart verfügen. Auch hier spielt die Sprachförderung eine entscheidende Rolle.

Sozialpädagogische Klassenbetreuung: In Kooperation mit den Lehrerinnen und Lehrern bieten die Schulsozialarbeiterinnen der BGS eine jahrgangsübergreifende Klassenbetreuung an. Ziel ist es, mithilfe sozialpädagogischer Methoden das soziale Gefüge in den Klassen zu fördern und Problemlagen im Miteinander zur Sprache zu bringen. Außerdem umfasst das Jugendhilfeangebot der BGS die Einzelfallarbeit mit Kindern, die einen besonderen Betreuungs- und Unterstützungsbedarf haben.

UBUS-Kraft: Inzwischen verfügt die Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule über eine volle Sozialpädagoginnenstelle. Frau Juranek betreut individuell Schülerinnen und Schüler mit sozial- emotionalen Schwierigkeiten und unterstützt und berät die Klassenleitungen.

Betreuungsangebote: An unserer Schule gibt es verschiedene Betreuungsmodelle, die der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf dienen und das soziale Miteinander fördern. Zudem können die Schülerinnen und Schülern aus einem breitgefächerten AG-Angebot unter anderem in den Bereichen Sport, Musik und Kultur wählen.

[/su_column]
Übrigens
„Die ganze Welt ist voll von Sachen und es ist wirklich nötig, dass jemand sie findet.“ (Pippi Langstrumpf)
Zum Weiterlesen