PodestBücherei

Eine wichtige Aufgabe des Fördervereins ist das Einwerben von Spendengeldern, um Projekte zu verwirklichen, für die im Budget der Schule nicht genügend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Vorstand und Mitglieder setzen sich darüber hinaus auch tatkräftig – und indem sie ihre beruflichen Kompetenzen einbringen – für die Schule ein.

Wir freuen uns, dass wir – durch eine größere Bußgeldspende und die Unterstützung des Ortsbeirats – mehrere Klassenräume mit Akustikdecken ausstatten konnten. Der Gewinn für die Lernatmosphäre ist enorm, weil die Decken einen Großteil der störenden Nebengeräusche schlucken. Dank eines Architekten im Vorstand hat der Förderverein den Einbau auch fachlich von A bis Z betreut.

Ein großes Ziel haben wir mit der naturnahen Umgestaltung unseres Schulhofs erreicht, die wir im Herbst 2017 abgeschlossen haben. Seitdem standen einige Erhaltungsarbeiten an (wie die Erneuerung der Holzschnitzel), die natürlich auch finanziert werden sollten. Zudem haben wir für die Mülltonnen eine ansehnlichere Holzumkleidung angeschafft und ein Kunstprojekt ins Leben gerufen: Mit einem Künstler aus unserem Viertel haben die Kinder farbige Elemente für den Zaun entwickelt, weitere Kunstprojekte sollen folgen.

Auch diese Website hat der Förderverein geplant, realisiert und finanziert. Wir freuen uns, dass sich Eltern, Schüler und alle, die sich für die Jahnschule interessieren, nun endlich auch im Internet über Aktivitäten der Schule und des Förderverein informieren können.

Inzwischen ist es in enger Kooperation mit der Schulleitung gelungen, professionelle Strukturen aufzubauen, die Entlastung für uns schaffen. Grundsätzlich glauben wir, dass es der Jahnschule gut tut, ein Ganztagesprogramm anzubieten, das sukzessive ausgebaut wird.

Seit Jahren unterstützt der Förderverein das Angebot der Hausaufgabenbetreuung an der Schule. Wir finanzieren – mit Zuschüssen der Stadt – die Betreuungskräfte und übernehmen die Verwaltung.

Kleinere Anschaffungen wie Bücher für die Schulbibliothek oder Spielgeräte hilft der Förderverein mit zu finanzieren.

Und natürlich gibt es all die fleißigen Mitglieder, die jedes Jahr beim Aufbau der Schulfeste mit anpacken, Kuchen spenden oder beim Verkauf von kulinarischen Köstlichkeiten helfen. Vielen Dank an alle! Ohne Sie und euch alle wäre das gar nicht möglich!

So erreicht ihr uns
Förderverein Friedrich-Ludwig-Jahnschule e. V. Karlstraße 21-25 65185 Wiesbaden Telefon 0611 – 312226 foerderverein@fljs.de
Spendenkonto

Wiesbadener Volksbank eG BLZ 510 900 00 Kontonr.: 6258409 IBAN: DE08 5109 0000 0006 2584 09

Auch unser Mitgliedsbeitrag ist als Spende absetzbar!

Mitgliedsantrag (PDF) einfach ausfüllen und an unsere Adresse senden – oder in unseren Briefkasten neben dem Lehrerzimmer stecken.