Förderverein: Wer wir sind

BüffetSchulfest

„füreinander – miteinander“: Auch der gemeinnützige Förderverein, der 1996 von Eltern der Schule gegründet wurde, steht für dieses Motto der Jahnschule ein. Wir wollen, dass die Jahnschule ein lebendiger Ort des Lernens und des Miteinanders für alle Kinder des Stadtviertels ist, die hier ihre Grundschulzeit verbringen.

Der Förderverein unterstützt die Schule mit einer Vielzahl von Projekten und Initiativen. Dabei arbeiten wir eng mit der Schulleitung und dem Elternbeirat zusammen. Zum Beispiel finanzieren wir Anschaffungen, für die im Haushaltsbudget der Schule nicht genügend Geldmittel zur Verfügung stehen, wie Spielgeräte, Arbeitsmaterial oder auch diese Website. Unser größtes Projekt in letzter Zeit: Die naturnahe Umgestaltung unseres Schulhofs. Zudem engagieren wir uns als Träger der Hausaufgaben- und die Ganztagsbetreuung. Und wir unterstützen Angebote für Schülerinnen und Schüler, die auf besondere Hilfe angewiesen sind.

Der Förderverein finanziert seine Arbeit aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Für einzelne Projekte erhalten wir Zuschüsse von Stadt und Land. Der Vorstand und alle anderen Aktiven des Fördervereins arbeiten ehrenamtlich.

Neben den Jahreshauptversammlungen für die Mitglieder gibt es in unregelmäßigen Abständen einen Stammtisch, an dem alle Eltern – nicht nur Mitglieder – teilnehmen können. Hier treffen wir uns im lockeren Kreis, tauschen uns aus und informieren uns über Themen, die gerade „unter den Nägeln brennen“. Hier könnt ihr den nächsten Termin erfahren.

Es macht Spaß, sich für die Schule unserer Kinder zu engagieren. Alle, die aktiv geworden sind, haben das festgestellt. Sich mit Eltern auszutauschen und zu vernetzen, Lehrer, Schulleitung und Mitarbeiter näher kennenzulernen und am bunten Schulleben teilzunehmen, ist eine schöne und bereichernde Erfahrung. Jeder kann seine individuellen Interessen und Talente einbringen: Ob beim Kuchenbacken für die Schulfeste, beim Glühwein-Verkauf beim Sankt-Martins-Umzug, beim Einwerben von Spendengeldern oder bei der Herstellung der Schulzeitung.

Auch diejenigen, die selbst nicht aktiv werden wollen, können helfen: mit einer Mitgliedschaft und einem Jahresbeitrag von mindestens zwölf Euro (steuerlich absetzbar!). Einfach das Beitrittsformular (Download im grünen Kasten nebenbei) ausfüllen und in den Fördervereins-Briefkasten neben dem Schulsekretariat stecken. Vielen Dank!

Der Vorstand

Unser Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt. An seiner Spitze steht ein gewählter Vorstand. mehr >>

Unsere Projekte

Eine wichtige Aufgabe des Fördervereins ist das Einwerben von Spendengeldern, um Projekte zu verwirklichen, für die im Budget der Schule nicht genügend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. mehr >>

Spenden und Fördern

Für die vielfältigen Projekte, die unsere Schule besser und attraktiver machen, benötigen wir Geld, kreative Ideen und „Manpower“. Von großem Wert für uns als Schulförderverein ist es daher, starke Partner wie Unternehmen und Stiftungen für unsere Vorhaben zu gewinnen. mehr >>

So erreichen Sie uns
Förderverein Friedrich-Ludwig-Jahnschule e. V. Karlstraße 21-25 65185 Wiesbaden Telefon 0611 – 312226 foerderverein@fljs.de

Spendenkonto

Wiesbadener Volksbank eG BLZ 510 900 00 Kontonr.: 6258409 IBAN: DE08 5109 0000 0006 2584 09

Auch unser Mitgliedsbeitrag ist als Spende absetzbar!

Mitgliedsantrag (PDF) einfach ausfüllen und an unsere Adresse senden – oder in unseren Briefkasten neben dem Lehrerzimmer stecken.

Vereinfachte Zuwendungsbestätigung Satzung Förderverein