Unser Schulprofil

DSC_9360

Das pädagogische Konzept und die methodischen Schwerpunkte des Lernen und Lehrens an unserer Schule haben wir in einem eigenen Schulprogramm detailliert dargelegt. Es wird in regelmäßigen Abständen evaluiert und fortgeschrieben (aktuelle Version siehe im grünen Kasten rechts). Wir behandeln hier unter anderem unser Förder- und unser Lesekonzept, das Hausaufgabenkonzept, unsere Betreuungsangebote sowie das Konzept zur Gewaltprävention (Soziales Lernen). Die folgenden Aspekte sind uns in unserer Arbeit besonders wichtig:

Leistung fördern und fordern: Wir unterstützen und begleiten unsere Schülerinnen und Schüler und leiten sie an, sich selbstständig und eigenverantwortlich mit Inhalten und Aufgaben auseinanderzusetzen. Durch einem breit gefächertes Angebot und Differenzierungsmöglichkeiten innerhalb der Klasse können wir die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten individuell fördern und fordern.

Soziale Kompetenzen: In unserer Schule achten wir auf einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander. Die Schülerinnen und Schüler lernen aufeinander Rücksicht zu nehmen, die Regeln einzuhalten und mit Konflikten umzugehen. Hierbei werden wir von den Mitarbeiterinnen der Betreuenden Grundschule und ehrenamtlichen Streitschlichtern unterstützt. Gemeinsame schulische Rituale wie etwa Feste stärken das Gemeinschaftsgefühl aller.

Kooperationen und Zusammenarbeit: Gleiche Bildungschancen lassen sich nur erreichen, wenn alle Beteiligten Hand in Hand arbeiten. Deswegen ist es wichtig, dass die Arbeit der Lehrkräfte Unterstützung durch eine enge Kooperation mit den Eltern und mit außerschulischen Institutionen, wie etwa Kindertagesstätten erfährt. Dadurch können wir die zukünftigen Schulanfänger frühzeitig integrieren und, sofern Förderbedarf besteht, rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergreifen (z. B. Vorlaufkurs).

Besondere Angebote an unserer Schule

Zahlreiche Angebote ergänzen und differenzieren unseren Schulunterricht. mehr >>

Unsere Leitsätze

Unsere Leitsätze sind in unserem Schulmotto „füreinander – miteinander“ zusammengefasst und verdeutlichen auf diese Weise das Credo, das an unserer Schule gelebt und gelernt wird mehr >>