Schulhofprojekt

Unser Schulhofprojekt

Schulhof_heute9JPG

Außen grau, innen bunt. Früher hatten viele von der Jahnschule nur einen Eindruck: Tristesse. Das Schulgebäude aus den Fünfzigerjahren war von einem grauen Asphalthof umgeben, nur ein in die Jahre gekommenes Klettergerüst fand sich hier. Leider haben viele von dieser Außenansicht auf die Schule selbst geschlossen. Wir – Eltern, Lehrerschaft, Schulleitung und der Förderverein – sahen das anders: Wir waren und sind uns sicher, dass die Grundschule mit ihrer bunten Schülerschaft ein Aushängeschild Wiesbadens sein kann.
Ein Element des neuen Hofs: Eine Hängemattenschaukel
Ein grüner Hof zum Spielen und Lernen. Dafür muss die Schule allerdings ein liebenswerterer Ort für die Schulkinder selbst werden. Deswegen haben wir den Schulhof naturnah umgestaltet. Er sollte grüner und abwechslungsreicher werden, den Innenstadtkindern vielseitige Bewegungs- und Spielmöglichkeiten eröffnen sowie Raum für Naturerfahrung. Das war und ist auch deswegen wichtig, weil die Schule als Ganztagsschule ausgebaut werden soll und die Kinder daher zunehmend mehr Zeit auf dem Gelände verbringen. Außerdem dient der Schulhof am Nachmittag allen Kindern im Viertel als Spielplatz.
Wenn genügend Spenden da sind: Auch ein Baumhaus
Raum für Naturpädagogik. Gemeinsam mit der Forschungsstelle für Frei- und Spielraumgestaltung Hohenahr haben wir ein Konzept für eine naturnahe Umgestaltung des Schulhofs entwickelt. Eine Rolle spielt darin auch die Lernförderung in und mit naturnah ausgerichteten Spielraumkonzeptionen. So sollten die Schulkinder in die Pflege des Grüns einbezogen werden. Um innovative natur- und umweltpädagogische Unterrichtsangebote kennenzulernen, besuchten Lehrerinnen der Jahnschule Fortbildungen.

Die einzelnen Elemente des neuen Schulhofs (Übersichtsplan PDF):
  • Weite Bereiche des Schulhofs wurden entsiegelt, mit unterschiedlichen heimischen Gewächsen bepflanzt oder mit natürlichem Untergrund versehen.
  • Auf dem Außenhof entstanden ein Kletterseilgarten, ein Baumhaus, eine Hängemattenschaukel und eine Sechseck-Tischtennisplatte.
  • Ein Atrium aus Natursteinen bietet Raum zum Verweilen und für schulische Veranstaltungen im Freien.
  • Im Innenhof wurden ein „grünes Klassenzimmer“, Hochbeete und eine Kräuterspirale aus Natursteinen anlegt.
  • Eine Mosaikschlange wird zur Schulchronik, auf der sich die Viertklässler mit eigenen Mosaikkunstwerken verewigen dürfen.
Die Schulhofneugestaltung hat rund 150.000 Euro gekostet. Diesen Betrag hat der Förderverein überwiegend durch Spenden zusammengebracht.

Spendenkonto

Wiesbadener Volksbank eG BLZ 510 900 00 Kontonr.: 6258409 IBAN: DE08 5109 0000 0006 2584 09

Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus (bitte Adresse bei der Überweisung angeben). Für Spenden bis 200 Euro akzeptiert das Finanzamt auch den Einzahlungsbeleg. Beifügen können sie unsere Vereinfachte Zuwendungsbestätigung.

Aktion SCHULHOFPATE

Sponsoring_Button_156x156

Sie sind ein Unternehmen in Wiesbaden Mitte und legen Wert auf gute Kundenkontakte? Dann engagieren Sie sich als Sponsor bei unserer Aktion SCHULHOFPATE, die im Herbst 2015 startet.

Info-Flyer für Unternehmen

Sponsoringvereinbarung