Akustikdecken für eine bessere Lernatmosphäre

Decken_DSC_0645_minIm Spätsommer 2012 erhielt die Schulleiterin der Jahnschule einen überraschenden Anruf: Der Förderverein solle eine Zuwendung aus Bußgeldern erhalten, hieß es. Und zwar in Höhe von 50.000 Euro! Das war eine unvorstellbare Summe, wenn man sie im Vergleich zum gesamten Schulbudget eines Jahres sieht.

Erst als das Bestätigungsschreiben mit dem Betrag schwarz auf weiß eintraf, konnten alle Beteiligten sich richtig freuen und diese Überraschung auch glauben. Schnell wurde klar, dass das Geld für den Einzug von Akustikdecken in den Klassenzimmern verwendet werden soll. Denn bisher war das Unterrichten in den Räumen oft anstrengend und die Schülerinnen und Schüler mussten sich sehr leise verhalten, um konzentriert arbeiten zu können. Der Vorstand des Fördervereins war mit der Idee einverstanden und ging dann auch in die Planung.

Zusätzlich beantragten wir beim Ortsbeirat Wiesbaden Stadtmitte eine finanzielle Unterstützung, damit auch alle Klassen ausgestattet werden konnten. Diese wurde uns zugesagt. Nach einigem Hin und Her konnte Anfang des Jahres 2014 ein Klassenzimmer probeweise mit einer Akustikdecke ausgestattet werden. Nach der Bewährungsprobe und höchster Zufriedenheit wurden in den Osterferien 2014 vier weitere Räume ausgestattet. In den Sommerferien 2014 folgen die restlichen Klassenzimmer und Betreuungsräume. Zusätzlich wurde der Raum der Vorklasse bereits mit einer Akustikdecke ausgestattet. Die Ausstattung dieses Raums übernahm die Stadt Wiesbaden im Rahmen der Inklusion. Ebenso wird die Stadt Wiesbaden im Rahmen der Inklusion einen weiteren Raum ausstatten.

Der Gewinn für die Lernatmosphäre ist enorm, weil die Decken einen Großteil der störenden Nebengeräusche schlucken. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Vorstand des Fördervereins, insbesondere bei Stefan Musche, der als Architekt das Einbauprojekt koordiniert. Ohne diese großartige Unterstützung müssten die Schülerinnen und Schüler weiter unter enormen Geräuschen leiden.

Kathrin Schwartz