Wir recyceln Plastikstifte

Stifte sammeln JahnschuleAb sofort können alle Kinder, Eltern, Nachbarn und Freunde der Jahnschule alte Stifte bei uns abgeben, die wir an das Recyclingunternehmen TERRACYCLE weiterleiten. Gesammelt werden Filzstifte, Kugelschreiber, Textmarker, Gelroller, Druckbleistifte, Korrekturroller und so weiter – also alle Plastikschreibgeräte (nur keine Holz- und Wachsmalstifte). TERRACYCLE macht aus den Stiften zum Beispiel Gießkannen und Mülleimer.

Diese Aktion kommt also der Umwelt zugute, denn Recycling vermeidet Müll und schont Ressourcen. Aber auch der Förderverein der Jahnschule profitiert: Er erhält für jeden abgegebenen Stift 2 Cent. Alle Einnahmen wollen wir für unsere naturnahen Schulhofumgestaltung verwenden.

Um möglichst viele Menschen in unserem Stadtviertel zum Mitsammeln zu motivieren und unsere Schule im Viertel noch besser zu vernetzen, haben wir auch die Kitas im Einzugsgebiet gefragt, ob sie mitsammeln. Die Resonanz war ausgesprochen gut. Die Kitas Wallufer Platz, Luxemburgplatz und die Elterninitiative Logo haben bereits Stiftkisten für die Jahnschule aufgestellt. Herzlichen Dank!

Eine Einrichtung in Nordrheinwestfalen schaffte es, 240 Kilo Stifte zu sammeln, was gut 480 Euro entspricht. Schaffen wir es, diese tolle Leistung zu übertreffen?

Stifte können in den Klassen oder im Schulsekretariat abgegeben werden.