Orchester trifft Schule

Am Dienstag, 16. Juni, 2015 besuchten uns wieder fünf Profimusiker und ein Sprecher des Staatstheaters Wiesbaden.

WP_20150616_003

In der Reihe „Orchester trifft Schule“ präsentierten sie uns das Märchen „Der gestiefelte Kater“ von den Gebrüdern Grimm. In zwei Vorstellungen konnten Kinder aus der Vorschulklasse, der ersten und der dritten Klasse daran teilnehmen. Einfühlsam und spannend wurde das Märchen in gekürzter Fassung dargeboten. Die Texte wurden dabei musikalisch untermalt. Besonderen Spaß hatten die Kinder, als von der Kutsche die Rede war, mit dem der König zum Ausflug an den See fuhr. Mit den Blasinstrumenten und dem Einsatz von Körperinstrumenten (klatschen und schnipsen) wurde die Fahrt der Kutsche musikalisch nachempfunden. Alle Kinder machten begeistert mit, auch als die Kutsche mit dem König, dem Grafen und der Prinzessin zum Schloss zurück fuhr. Zum Schluss gab es den wohlverdienten Applaus für das Ensemble des Staatstheaters.

 WP_20150616_002