Frau Treber nimmt mit ihrer Klasse 4 b am Projekt „Leseritter“ teil

Interview mit Frau Treber:

Warum machen Sie mit Ihrer Klasse mit? Was erhoffen Sie sich für die Kinder?

Wie ergänzt oder unterstützt der Leseritter Sie / die Schule in Ihrer Arbeit?

Da das laute Lesen im Unterricht manchmal zu kurz kommt, sind die Leseritter eine gute Gelegenheit dies zu fördern, vor allem unter professioneller Anleitung. Für die leseschwächeren Kinder erhoffe ich mir eine allgemeine Verbesserung der Leseleistung sowie mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein. Für die starken Kinder wünsche ich mir, dass sie noch deutlicher und betonter vorlesen und das Vorlesen vielleicht durch ein paar schauspielerische Elemente „aufgepeppt“ wird.

Wie ist die Stimmung unter den Kindern? Freuen Sie sich auf den Leseritter und wenn ja, wie äußert sich das?

Die Stimmung in meiner Klasse ist meistens gut. Die Kinder sind fast für alles zu begeistern, das ist mittlerweile leider eine Seltenheit. Danke an meine 4b! Natürlich ist es auch aufregend echte Schauspieler in der Schule zu haben. Das Feedback zur ersten Stunde heute war durchweg positiv und die Kinder freuen sich auf nächste Woche!

Danke für die Idee, die Organisation und Umsetzung!