Leitsätze

Unsere Leitsätze

Unsere Leitsätze sind in unserem Schulmotto “füreinander – miteinander” zusammengefasst und verdeutlichen auf diese Weise das Credo, das an unserer Schule gelebt und gelernt wird:

• Wir fördern Kinder mit Sprachschwierigkeiten und Entwicklungsrückschritten!
  • Durch Feste und Projekte stärken wir das Gemeinschaftsgefühl der Schulgemeinde und präsentieren uns im Stadtteil.
  • Wir legen Wert auf eine gesunde Ernährung unserer Schüler und achten auf ausreichende tägliche Bewegungszeiten.
  • Wir wollen an unserer Schule respektvoll und tolerant miteinander umgehen!
  • Im täglichen Umgang miteinander legen wir Wert auf eine konstruktive Streitkultur und gewaltfreie Konfliktlösung!
  • Soziales Lernen parallel zum Religionsunterricht: Wir möchten allen Schülern Grundwerte menschlichen Zusammenlebens vermitteln!
  • Der Schülerrat: Wir betrachten es als unsere Aufgabe, Schüler und Schülerinnen auf eine aktive Teilhabe an der demokratisch verfassten Gesellschaft vorzubereiten!
  • Wir arbeiten mit außerschulischen Einrichtungen zusammen!
[/su_column]
Übrigens
„Die ganze Welt ist voll von Sachen und es ist wirklich nötig, dass jemand sie findet.“ (Pippi Langstrumpf)