Jahnschüler radeln beim 1. Schul-Korso mit

2016-07-05Schulkorso (23)Wie es ist, Wiesbaden mit dem Fahrrad zu erleben, das haben rund 1.000 Schülerinnen und Schüler am 5. Juli beim 1. Wiesbadener Schul-Korso ausprobiert. Als bunter langer Radler-Lindwurm fuhren sie vom Marktplatz durch die Innenstadt – für viele der Kinder vermutlich das erste Mal in ihrem Leben, dass sie die Straße ganz für sich hatten. Dass die Autos warten mussten, dafür sorgten neben der Polizei zahlreiche ehrenamtliche Helfer, Eltern ebenso wie die geübten Ordner von mit veranstaltenden Bündnis Verkehrswende.

Mit von der Partie waren auch die 4a und die 4c von der Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule. Die Kinder beider Klassen haben erst vor kurzem die Fahrradprüfung abgelegt und waren so bestens vorbereitet. Oberbürgermeister Sven Gerich eröffnete den Schul-Korso und Schulderzenentin Rose-Lore Scholz gab als Schirmherrin das Startzeichen. Ein Bühnenprogramm mit der Elly-Heuss-Schülerband und Wettbewerbe auf dem Dernschen Gelände rundeten die Veranstaltung ab.

2016-07-05Schulkorso (5)
Fotos: Stefan Musche